Die Tischtennisabteilung des SSV Gristede hat Anfang Mai die Saison 2023/2024 abgeschlossen.
Mit einem 9:4 Erfolg im Relegationsspiel gegen den TV Aschhausen zum Aufstieg in die Kreisliga beendete die erste TT-Mannschaft des SSV Gristede die Saison. Somit startet man in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga. Abschließen konnte man die Saison 2023/2024 mit den Spielern Bruno Grunz, Wolfgang Grove, Jörg Waschitschek, Rainer Wantjen, Xin Huang, Rainer Scharf und Karl Withake mit dem zweiten Platz in der 1. Kreisklasse mit 29:07 Zählern knapp hinter dem TV Apen II und vor der SG Westerstede/Ekern VII.
Auch die zweite TT-Mannschaft beendete die Saison als Vizemeister. Mit 15:05 Punkten belegte man in der 2. Kreisklasse Platz zwei hinter der ungeschlagenen Mannschaft vom VfL Edewecht II. Somit betritt auch die Zweite Anfang Mai ein Relegationsspiel zum Aufstieg. Ihr Gegner war die SG Westerstede/Ekern VIII die sich als die klar bessere Mannschaft herausstellte. Die Relegation ging leider deutlich mit 1:9 verloren und somit verbleibt der SSV Gristede II in der 2. Kreislkasse.
Schon jetzt ist man in der Tischtennis Abteilung bei den Vorbereitungen für die Saison 2024/2025. Hier wird man sich auf eine Neuerung einstellen müssen, denn in der kommenden Spielzeit wird die Mannschaftsstärke in ganz Niedersachsen auf Kreisebene von 6´er auf 4´er Mannschaften umgestellt. Dies geht auf einen Beschluss des TTVN zurück der bereits im April 2023 gefasst wurde: Ab 2024 wird nach und nach in allen Spielklassen auf 4´er Mannschaften umgestellt. Den Beginn macht die Kreisebene in diesem Jahr, 2025 folgen die Bezirksklassen , 2026 die Bezirksligen – und Oberligen, ehe 2027 die Landes- und Verbandsligen folgen und dann alle Ligen einheitlich mit 4´er Mannschaften spielen.
Mit wie vielen Mannschaften der SSV Gristede an der kommenden Saison 2024/2025 teilnehmen wird steht noch nicht fest und wird in nächster Zeit auf der Abteilungsversammlung besprochen.