Wendland - Marathon 2021


Nach intensiver achtwöchiger Vorbereitung machte sich Frank Behrens auf den Weg ins Wendland nahe Lüchow-Dannenberg. Am 17.10.2021 sollte dort der Marathon starten nachdem der anvisierte Oldenburg Marathon abgesagt wurde, galt es neue Ziele zu finden. Nicht der Paris- oder der Amsterdam- Marathon, die auch an diesem Wochenende stattfanden, sondern ein Landschaftsmarathon im Wendland. Statt 20.000 Teilnehmern nur 20 !

Es wurden neben der Marathonstrecke noch ein Halbmarathon, ein 10- und ein 5 km-Lauf ausgerichtet, die 90 min nach dem Marathon starteten. Insgesamt waren 120 Teilnehmer bei allen Läufen dabei. Also eine recht überschaubare Veranstaltung. Die Laufstrecke führte durch die Natur des Wendlandes. Mit knapp 10°C und wenig Wind, waren es recht gute Wetterbedingungen. An der Startlinie fanden sich auch durchaus bekannte Läufer wieder. Der Seriensieger des Bremer Marathons hatte sich spontan entschlossen ebenfalls dort zu starten.

Um 09:30 fiel der Startschuß für die kleine Läuferschar. Es galt einen Rundkurs von 10,5 km 4x zu bewältigen, die zwei Erstplatzierten des Laufes waren schnell davongezogen, so daß Frank auf Rang 3 ein einsames Rennen absolvierte. Als Frank in die 3. Runde ging starteten die anderen Läufe, was nochmal einen kleinen Schub gab. Eingangs der 4. Runde mußte Frank aber nachlassen vom Tempo damit die Muskulatur nicht verkrampfte. Ein Läufer zog noch an ihm vorbei, so daß Frank am Ende als 4.-Platzierter ins Ziel kam in einer Zeit von 03:06:45h.

 

Wendland 1
Wendland 2 Wendland 3

 

30. Ofener Herbstlauf


Am 03.Oktober traf sich die Läuferszene aus der Region in Ofen, um sich über die 3000m-,5km- und die 10km - Strecke miteinander zu messen. Es starteten knapp 400 Sportler bei nasskaltem Wetter. Über die 5 und 10km Strecke wurde in Gruppen zu je 25 Sportlern gestartet. Ein Wettkampffeeling kam durch diese kleinen Startgruppen nur bedingt zustande. Es wurden auch die Kreismeisterschaften Straße über die 10 km des Kreises Nordwest ausgetragen.

Vom SSV absolvierten 5 Athleten jeweils die 10km-Strecke und belegten allesamt die vorderen Platzierungen in ihrer Altersklasse.

Hier die Ergebnisse:

Ges.: Platz:  AK: Name:  Zeit: 
13. 1. (M50) Frank Behrens 39:28 min
25. 1. (MJ20)  Henrik Fortmann  43:14 min
28. 1. (M45) Dirk Fortmann 44:03 min
29. 2.  (M50) Volker Oetjen 44:07 min
33. 1.  (MJ18) Mattis Fortmann  44:53 min


Mit dieser Mannschaftsleistung sicherte sich der SSV die Kreismeisterschaft im Mannschaftswettbewerb und Frank Behrens wurde Kreismeister in der Einzelwertung.

SSV beim 17.City-Marathon in Bremerhaven


Am 22.08. fand der 17.City-Marathon in Bremerhaven statt. Es wurden Strecken von 10 km, Halbmarathon und Marathon angeboten, außerdem starteten Kinder über 400 und 800 m. Etwas über 400 Teilnehmer trotzten dem Wetter.

Heike Behrens machte sich neben 70 Teilnehmern auf den Weg, den Marathon zu bewältigen. Vier Runden a 10,5 km; begleitet von Regen, über Kopfsteinpflaster und bei eine anspruchsvollen Streckenführung entlang der Hafenpromenade machten es nicht einfach die 42,195 km zu überstehen.

Am Ende kam sie zufrieden nach 4:26:10 Std. ins Ziel. (Gesamt 13. Frau und 4.in ihrer AK.)

2021 bhaven 1
2021 bhaven 2

  2021 bhaven 3