Aikido - Abteilung in Sottrum


Am 12. Oktober 2012 ging es für den Aikido-Nachwuschs los: 10 Kinder und Jugendliche fuhren mit ihren Betreuern zum Freizeitpark nach Sottrum zu Peter Deike. Dort wurden sie herzlich begrüßt und sind dann im dunkeln durch den Freizeitpark gelaufen um das Nachtlager in Augenschein zu nehmen. Alle waren begeistert, denn die Unterkunft war ein echtes Zirkuszelt und mitten in der Manege wurden die Matten für das Aikidotraining und die Matratzen zum Schlafen ausgebreitet. Warm angezogen haben dann alle gut in ihren Schlafsäcken geschlafen.
Am Tag danach wurde auf den mitgebrachten Matten im Zirkuszelt trainiert. Die Kinder und Jugendlichen konnten zwischen den Trainingseinheiten den Park erkunden und hatten viel Spaß dabei.
Am nächsten Tag war dann der große Tag: Um 15.00 Uhr wollten die Teilnehmer den Besuchern des Parks eine Aikidovorführung zeigen. Am Vormittag wurde noch einmal kurz geprobt, das Zirkuszelt besuchertauglich gemacht und dann kam das Lampenfieber.....
Aber alle haben die Vorstellung gut gemeistert und erhielten von den Zuschauern viel Beifall. Danach haben wir alles wieder eingeladen und sind glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren.
Ein ganz großer Dank geht an Peter Deike und seiner Frau die die Aikido-Abteilung immer gut versorgt haben und an Uli Steinmetz und seiner Frau Hanna die diese tolle Idee hatten und das ganze organisiert haben.

 

- Bilder der Fahrt gibt es hier -> KLICK! -

Nachrichten aus der Aikido-Abteilung


Aikido - Kindertraining:
Das Aikido Kinder - Training findet jeweils samstags von 9:30 - 10:30 Uhr statt. Alle Kinder (5-9 Jahre) die den Sport mal ausprobieren möchten können in dieser Zeit gerne "schnuppern" kommen. Im Anschluss stehen die Übungsleiter für Fragen zur Verfügung.

Die Kinder die schon länger dabei sind treffen sich dann jeweils samstags von 10:30 – 11: 30 Uhr zum Training.

Das Aikido Training beinhaltet Elemente aus Toben, Spielen, Körper –Dehnung, Kräftigung, Atmung, Fallschule und Aikidotechniken (Kampfkunst). Ebenso das Erlernen von Respekt, Selbstbewusstsein, Disziplin und Konzentration. Rituale (Begrüßung, Verneigung, Meditation) sowie die Etikette des Übungsraumes (Sauberkeit, Begrüßung, Kleidung) bieten dabei eine verlässliche Struktur. Im Aikido finden keine Wettkämpfe statt. Die Kinder können ihr Erlerntes in Prüfungen zeigen. Spezielle Kinderlehrgänge und Kinderfreizeiten runden das Bild ab.


Aikido - Kinderfreizeit
Die erste Kinderfreizeit des SSV Gristede findet in diesem Jahr findet vom 12. bis 14. Oktober 2012 im Familienpark Sottrum statt. Wer sich dazu noch anmelden möchte meldet sich bei Uli Steinmetz 04403 / 5057. Hier gibt es auch weitere Informationen.


Aikido für Erwachsene
Aikido wird im SSV Gristede auch auch für Jugendliche und Erwachsene angeboten:
Montag 18:30-20:00 Uhr Jugendtraining für alle
Donnerstag 20:-22:00 Uhr Erwachsenentraining
Samstag 11:30-13:30 Uhr Jugendtraining

15 Jahre Aikido / Lehrgang mit Bundestrainer Katsuaki Asai


Was im Mai 1996 als Versuch im Spiel und Sportverein Gristede 1974 e. V. startete ist nun ein fester Bestandteil des Vereins. Jetzt feiert die Aikidoabteilung ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird natürlich ordentlich gefeiert. Dazu veranstaltet die Abteilung einen Aikido-Landeslehrgang vom Aikikai Niedersachsen und Bremen. Mit dabei sein wird Meister Katsuaki Asai (8.Dan). Der Lehrgang geht über zwei Tage vom 18. - 19. Juni. Anmeldungen zu diesem Lehrgang sind ab sofort möglich.
Der SSV organisiet Essen, Trinken, Musik, Tanz, Spiele für Kinder und Jugendliche und hoffen auf jede Menge Spaß für alle Teilnehmer. Essen und Trinken soll zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Getreu dem Motto: frisch vom Grill, wird es ein spitzen Barbecue werden.
Sonntagmorgen kümmert sich der SSV ums Frühstück mit frischen Brötchen etc. Für die Planung benötigt die Abteilung die Teilnehmer, die 1. Frühstücken möchten und 2. mit uns feiern möchten. Bitte sendet eine Teilnehmerliste je Dojo oder auch Einzelbestätigungen bis zum 15.06.11 an den SSV zurück. Weitere Info´s könnt ihr unseren Flyern entnehmen (siehe links im Menü unter "Aikido").